Freitag, 8. Januar 2010

Schandmaul – Ein Dankeschön an einen treuen Begleiter

Ich glaube es war so um 2001, als ich mit meinen Freunden gerade eine Runde „Die Siedler von Catan“ spielte. So ziemlich DIE Wochenendbeschäftigung unserer Clique zu der Zeit.
Eines Abend zeigte mir ein Freund einen Song, welche er in einem Metalzine entdeckt hatte. Das Instrumental „Sturmnacht“ der deutschen Band Schandmaul.
Und Zack, der Mittelalter Folkrock hatte mich erwischt.
Als wir uns nur kurze Zeit später für das Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ zu begeistern begannen, waren Schandmaul unser ständiger Begleiter in jeder Schlacht, jedem Abenteuer, jedem Diebstahl oder was wir sonst auch in unserer Fantasiewelt so trieben.

Schandmaul als Band lernte ich dann 2003 auf der „Pech und Schwefel“ Tour endlich auch live kennen...und war begeistert. So etwas hatte ich wahrlich noch nie gesehen. Das war kein Rockkonzert mehr, das war eine einzig grosse Party. Da wurden Trinkhörner herumgereicht, Trinkgesänge gehalten, mit der Band Laola Wellen geschwungen und mit unbekannten, in heisse Korsetts gekleideten Mädchen Flüssigkeiten ausgetauscht.
Und das alles im wohl schmuddeligsten, dreckigsten, lärmigsten Club der Schweiz: Dem wunderbaren Z7 in Pratteln, CH.

2008 war es, als ich Jahre und einige Schandmaul Shows später zusammen mit einem jener guten Freunde von früher sehr spontan nach München fuhr, um die grosse Jubiläumsshow der Band zu sehen. 3 Stunden Schandmaul, etwa 7000 Leute. Kein Vergleich mehr zu der kleinen Band, die damals im Z7 vor gerade mal 250 Leuten hüpfte, tanzte und sich die Seele aus dem Leib spielte.
Trotz allem, in München bot sich kein anderes Bild. Anstelle von 250 tanzten nun 7000 und die Band war trotz der riesigen Bühne so nahe beim Publikum, wie es wohl keine andere Stadionband je sein wird.

Schandmaul ist ein Lebensgefühl, eine Band mit wunderschönen Texten und Melodien, bestehend aus versierten Musikern, die eigentlich einfach nur Spass haben wollen.
Nach all den Jahren höre ich Schandmaul nicht mehr ganz so oft wie früher...und doch verbinde ich unzählige Erinnerungen mit einer Band, welche eigentlich so ganz und gar nicht in das Musikspektrum passt, in welchem ich mich bewege.
Schandmaul sind seit Jahren ein treuer Begleiter und ich hoffe, dass ich auch in den kommenden Jahren wieder auf diese Band zählen und mit ihnen abtanzen darf.
Und dafür sage ich danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen