Montag, 7. Dezember 2009

Das neue Tages Anzeiger Layout oder die verpasste Chance!

Seit einigen Wochen präsentiert sich der Tages Anzeiger in seinem neuen Layout. Dabei ging man beim TAGI auf Nummer sicher - Vielleicht zu sehr.
Wie man sich innovativ gegen den Rückgang der Printmedien hätte wehren können, zeigte ein junges Schweizer Grafikerteam

Schlussendlich war es ein logischer Sieger. Mit Tom Menzi gewann mit dem ehemaligen Art Director des Tages Anzeigers ein Mann, der die Stärken und Schwächen der Zeitung genau kennt.
So ist das neue Layout, welches der aus Zürich stammende Menzi zusammen mit seinem Kollegen Daniel Stähli entworfen hatte, sinnvoll und unterstreicht die Stärken der Zeitung. Das Layout wirkt klassisch und modern zugleich und ist mit Sicherheit kein Schritt zurück.
Wohin der Weg mit ein wenig Mut aber hätte führen können, zeigten die grafischen Köpfe des Schweizer Ateliers Information Architects (oder kurz: IA).

Links in Print

Revolutionär am Konzept der IA ist das Umdenken des Printmediums an sich. Die eingesessenen Regeln der Zeitung sollen aufgebrochen werden, um ein Optimum für den Leser zu erreichen und zeitgleich den Schritt ins Online Zeitalter zu schaffen.
Ein grosser Schritt dahin sind die im Text blau markierten Keywords. Mit diesen Keywords ist es möglich, die Frontseite der Zeitung innert 20 Sekunden zu lesen, ohne die wichtigsten Informationen zu verpassen. Der Leser hat so die Möglichkeit, die Zeitung vorab zu „scannen“.
Tippt man eines dieser blauen Keywords in der Suchmaschine der Online-Ausgabe der Zeitung ein, erscheinen die relevanten Artikel in chronologischer Reihenfolge mit Querverweisen zu anderen Artikeln, Bildern oder Videos. Die Printausgabe verschmilzt so verstärkt mit der Online-Ausgabe der Zeitung.

Nutze das Printformat

Eine weitere Neuerung ist die Strukturierung der Seiten von links oben nach rechts unten. Wichtige Artikel erscheinen so links im oberen, weniger wichtige im rechten, unteren Bereich der Seite.
Das Format der Zeitung soll so bestmöglich genutzt werden. Der Text wird grösser und angenehmer zu lesen. Auch sind Grafiken und Bilder im Konzept der IA teilweise sogar Seitenübergreifend. Gemäss dem Motto: „Die Zeitung bietet Platz. Nutze ihn!“

Desillusionierte Printwelt

Das Beispiel des Tages Anzeigers zeigt jedoch, wie schwer sich die Printmedien mit einschneidenden Neuerungen und der News-Vormachtstellung des Internets tun.
Während Vorreiter wie der Spiegel auf ihrer Webseite eine umfangreiche Datenbank anbieten und auf das Internet als Infopool setzten, verbauen sich andere Printmedien mit zahlungspflichtigen Angeboten den Weg gleich selbst.
Der Ausweg liegt in der gekoppelten Koexistenz dieser beiden Medien und dem Ausbruch aus gefestigten Konventionen.
Solange sich die Printmedien gegen diese Entwicklung stemmen, wird es ihnen genau so ergehen wie der Musik- und Filmbranche in den letzten Jahren, welche vom Internet überrannt wurden und der Entwicklung hinterher hinken.
Visionäre Köpfe wie jene von IA zeigen uns, wohin die Zukunft führen könnte.
Dem Tages Anzeiger fehlte leider der Mut und der innovative Geist, diesen neuen Weg zu gehen.
Ob ihn andere in naher Zukunft gehen werden, das wird sich zeigen. 

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